Spendenübergabe

Etwas mehr als 2.000 EUR für den guten Zweck konnten dem Tierheim Bayreuth durch vier Schülerinnen und Schüler der SMV übergeben werden.

Außerdem veranstaltete die Klasse 4b beim Schulfest der JPS einen kleinen Flohmarkt und spendete dem Tierheim ihre Einnahmen in Höhe von weiteren 200 EUR.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims bedanken sich vielmals für diese großartigen Spenden und die Unterstützung!

„Dass ihr an uns und unsere Tiere gedacht habt, freut uns wirklich sehr.“

Spendenlauf23
Spendenlauf
Spendenlauf1

Unsere diesjähriger Spendenlauf hat wieder allen sehr viel Spaß bereitet. Bei zunehmend gutem Wetter konnten die Kinder insgesamt 2834 Runden um das Schulgelände erlaufen. Für die Verpflegung sorgten der Elternbeirat und der Förderverein. Viele Eltern übernahmen die Absicherung der Strecke. Für die 1700 Kilometer werden nun die Spendengelder eingesammelt. Vielen Dank für den Einsatz und die großzügigen Spenden.

Konrad-Kilchert

Beim Konrad - Kilchert - Pokalschwimmen der Grundschulen erzielte die Jean-Paul-Grundschule den 7. Platz! Herzlichen Glückwunsch an die schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen.

Empfang beim Bürgermeister

Die Einladung zum Schülerempfang im Rathaus nahmen vier Schülervertreterinnen und Schülervertreter der SMV gerne wahr. Anna Wake Abdu (1b), Anton Sommer (2b), Carlotta Achenbach (3b) und Lieselotte Heuß (4b) trugen die Anliegen der Schülerinnen und Schüler der Jean-Paul-Grundschule  dem Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Herrn Ebersberger souverän vor. Dieser versprach den Schulhof 2024 zu erneuern.

_____________________________________________________________________________________________________

Unsere Schule ist nach Johann Paul Friedrich Richter (Jean Paul) benannt.

In seinen Werken finden sich auch viele Gedanken zum Umgang mit Kindern:

• „Schaffet die Tränen der Kinder ab. Das lange Regnen in die Blüten ist schädlich.“

• „Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen.“

• „Kindern ist keine Schule nötiger als die der Geduld.“

• „Kinder lieben so leicht, so innig: Wie schlimm muss der's treiben, den sie hassen.“