Platzhalter Bannerbild

Modus-Schule

Die JPS – eine Modusschule

Auf Grund des sehr guten Ergebnisses der externen Evaluation im Februar 2014 wurde der Schulfamilie der Jean-Paul-Grundschule vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für das bisherige Engagement hohe Anerkennung ausgesprochen und der MODUS-Status zuerkannt.


MODUS steht für MODell Unternehmen Schule


MODUS Schulen erhalten mehr Selbstständigkeit und Freiraum aus der Praxis heraus Maßnahmen zu entwickeln, die ihnen dabei helfen ihre spezifischen Aufgaben zu erfüllen. Diese Reformen können nur gelingen, wenn sie von den Betroffenen, also Lehrern, Schülern und Eltern gemeinsam getragen werden. Dies wird, wie in der Vergangenheit bereits praktiziert, auch in Zukunft bei uns weiter so erfolgen.

MODUS Schulen dürfen auch jenseits der Schulordnung in eigener Verant­wor­tung Maßnahmen in Unterricht und Erziehung beschließen und durchführen. Unsere geplanten Maßnahmen können über die Grundschulordnung hinausgehen, wenn dies aus pädagogischer Sicht sinnvoll ist. Die Vorgaben des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes und die geltenden Lehrpläne sind allerdings auch weiterhin zu beachten und einzuhalten.

Wir sind stolz auf das Erreichte, aber vor allem auch bestrebt den Schulent­wicklungs­­prozess an unserer Jean-Paul-Grundschule weiterzuführen.

 

Modus